Vor Kurzem hat Google angekündigt, für GMail bzw. GoogleMail künftig auch einen IMAP-Zugang anzubieten. Nach und nach sollen angeblich die Konten dahingehend angepasst werden. Ob dies bereits geschehen ist, sieht man in den Einstellungen, wenn der bisherige Reiter "Weiterleitung und POP" in "Weiterleitung und POP/IMAP" umbenannt wurde. Dann erscheint dort auch eine Auswahl zum aktivieren/deaktivieren der IMAP-Funktionalität.
Dienstag, 13. November 2007
Zugriff auf GoogleMail / GMail per IMAP
Leider schien diese Umstellung bei mir immer noch nicht erfolgt zu sein. Bis mich ein Kollege gestern auf die neue Version von GMail aufmerksam machte, die momentan nur nach einer Sprachumstellung auf US-Englisch zur Verfügung steht. Dies habe ich mir natürlich sofort angeschaut und dabei fiel mir auf, dass der bereits angesprochene Reiter hier bereit umbenannt war. Also versuchte ich, per IMAP auf mein GMail-Konto zuzugreifen, was auch prompt funktionierte.
Nun gab es nur noch das Problem, dass GMail nun ja auf Englisch umgestellt war. Also habe ich wieder auf Deutsch umgeschaltet, mit dem Ergebnis, dass IMAP trotzdem noch funktioniert.
Sollte die Konto-Umstellung auf IMAP bei jemandem also scheinbar noch nicht erfolgt sein, so kann man einfach mal wie hier beschrieben vorgehen. Anschließend sollte es dann nach meinen Erfahrungen funktionieren.
Die Daten für den IMAP-Zugang:
IMAP-Server: imap.gmail.com
SMTP-Server: smtp.gmail.com
Benutzername: GMail-Adresse (z.B. username@googlemail.com)
- Postausgangsserver erfordert Authentifizierung
- Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (für IMAP und SMTP) über Port 993 bzw. 465
Die zu verwendenden Ports können eventuell abweichen, da es verschiedene Angaben hierzu gibt. Gegebenenfalls einfach mal in der (englischen) GMail-Hilfe die Anleitung für den verwendeten E-Mail-Client aufrufen.