Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, dass ich in Outlook 2003 keine Links aufrufen konnte, die in E-Mails enthalten sind. Sobald ich einen Link geklickt habe, bekam ich die Meldung "Dieser Vorgang wurde aufgrund von bestehenden Einschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung.".
Normalerweise hat dies immer funktioniert und eine entsprechende Einstellung, die dies verursacht haben könnte, habe ich auch nie vorgenommen.
Donnerstag, 15. November 2007
Outlook 2003 öffnet keine Links
Nachdem ich eine Weile danach gegoogelt hatte, fand ich auf PCtipp.ch die Lösung: Laut Microsoft tritt dieser Fehler durch einen fehlenden oder beschädigten Registry-Schlüssel auf, was durch eine Aktualisierung des Internet Explorers verursacht wird. Gelöst werden kann dieses Problem folgendermaßen:
- In Internet Explorer unter "Extras" > "Internetoptionen" > "Programme" auf "Webeinstellungen zurücksetzen" klicken und anschließend prüfen, ob dort das richtige E-Mail-Programm eingestellt ist.
- Nun die Checkox "Auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen" aktivieren und auf "OK" klicken.
Nun sollte das Problem eigentlich behoben sein. Sollte es jedoch noch immer bestehen, muss der dafür verantwortliche Registry-Schlüssel manuell nach folgender Vorgehensweise korrigiert werden:
- In einem beliebigen Verzeichnis über "Datei" > "Neu" > "Textdokument" eine leere Textdatei anlegen und unter "bugfix.txt" abspeichern.
- Die Datei öffnen und darin folgenden Inhalt einfügen:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command]
@="\"C:\\Programme\\Internet Explorer\\iexplore.exe\" -nohome" - Nun die Datei speichern und anschließend in "bugfix.reg" umbenennen.
- Nach einem Doppelklick auf das Dateisymbol und der Bestätigung mit "OK" sollte das Problem nun behoben sein.
Bei Microsoft selber hat es nicht geklappt.
Danke!
Super!