Als ich heute auf einem Linux-Webserver nach dem Löschen eines virtuellen Hosts die Apache-Konfiguration mittels /etc/init.d/apache2 reload neu laden wollte, wurde eine Fehlermeldung ausgegeben, die mir bis dato noch nie begegnet war:
shell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: No such file or directoryDiese besagt, dass innerhalb des ausgeführte Befehls (hier das Init-Skript von Apache2) das aktuelle Arbeitsverzeichnis nicht ermittelt werden konnte. Allerdings konnte ich mir zuerst nicht erklären, was die Ursache dafür sein konnte. Doch dann stellte ich fest, dass ich mich noch im DocumentRoot des zuvor gelöschten Hosts befand, welches ich im Zuge dessen natürlich ebenfalls gelöscht hatte. Da das Verzeichnis somit gar nicht mehr existiert, kann dieses natürlich auch kein gültiges Arbeitsverzeichnis mehr sein.
Wenn einem diese oder eine ähnliche Fehlermeldung zukünftig begegnen sollte, sollte man also zuerst einmal prüfen, ob das Verzeichnis, in dem man sich gerade befindet, tatsächlich existiert und für das System auch verfügbar ist.