Dienstag, 25. September 2007
Erlebnisse mit 1blu - Die Erste
Seit Anfang des Jahres macht der Webhoster 1blu verstärkt Webung für seine Produkte und lockt dabei mit extrem günstigen Preisen. So kostete das Paket "1bluHomepage Unlimited" beispielsweise damals 1€ / Monat. Im Kleingedruckten war dann zu lesen, dass dies nur für die erste Vertragslaufzeit von 6 Monaten gilt. Nun gut, das ist ja schließlich nichts neues in der Werbung. Neben den Standard-Funktionalitäten, wie PHP, MySQL, etc., bietet dieses Paket auch die Möglichkeit, per SSH Anpassungen vorzunehmen und so z.B. auch echte Cronjobs zu erstellen. Dies war neben dem Preis einer der Hauptaspekte für dieses Paket. Somit gab es eigentlich nichts daran auszusetzen, weshalb ich mir dieses Paket bestellte.
Nachdem dann die Domain registriert war, konnte ich auch schon mit den verschiedenen Einstellungen beginnen. Der Administrationsbereich ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer kurzen Einarbeitungszeit gut bedienbar. Bald musste ich jedoch feststellen, dass das Paket doch auch große Nachteile hat. Besonders bei der Einrichtung von Subdomains ist dies der Fall. Vorgestern habe ich eine neue angelegt. Bis diese fertig eingerichtet war, dauerte es sage und schreibe 3 Stunden. Doch damit nicht genug. Beim Anlegen der Subdomain kann man nicht gleich das Document-Root-Verzeichnis auswählen, weil immer zuerst das www-Verzeichnis verwendet wird. Erst wenn sie eingerichtet ist, kann man dieses nachträglich ändern. Bis dieser vorgang Vollständig abgeschlossen war, hat es abermals 3 Stunden gedauert.
Da ich selbst auch geschäftlich mit solchen Dingen zu tun habe, kenne ich mich mit der technischen Seite natürlich aus. Daher wundere ich mich erst recht, dass dies so lange dauert. Das Einrichten der Subdomain erfordert einen zusätzlichen Nameserver-Eintrag und einen zusätzlichen wirtuellen Host auf dem Webserver mit Reaload der Apache-Konfiguration. Dies sollte (von Hand durchgeführt) nicht mehr als 5min in Anspruch nehmen. Innerhalb Deutschlands sollte sich auch der neue Nameserver-Eintrag eigentlich spätestens nach einer halben Stunde herumgesprochen haben. Somit dürfte die gesamte Einrichtung der Subdomain wohl nicht wesentlich länger dauern, erst recht nicht, da die Änderungen wohl nicht von Hand umgesetzt werden.
Was mir außerdem noch negativ aufgefalle ist, ist die Tatsache, dass es bei 1blu viele Ausfallzeiten gibt. Laut AGB liegt die Verfügbarkeit der bei über 99% im Jahresmittel. Seltsamerweise, habe ich aber bei meinem Webspace im Durchschnitt eine Ausfallzeit von schätzungsweise 5 Prozent. Ein Kollege lässt seinen 1blu-vServer per Nagios überwachen, wodurch man feststellen konnte, dass die Ausfallzeiten mehrfach täglich vorkommen und die 99% keinesfalls erreicht werden können.
Als Schlussfolgerung kann ich nur feststellen, dass der Service und die Zuverlässigkeit bei den 1blu-Produkten miserabel ist. Die genannten Negativpunkte sind nur ein Teil dessen, was mich dabei stört. Normalerweise würde ich nicht zögern und das Paket sofort kündigen. Das Einzige, was mich momentan noch davon abhält, ist der SSH-Zugang zum Webspace, den es sonst nur bei wenigen und vor allem teureren Anbietern gibt. Würde ich diesen nicht so oft brauchen, wäre ich schon längst bei einem anderen Webhoster.