Mittwoch, 18. Juni 2008
"Verknüpfung mit" in Windows abschalten
Wenn man in Windows XP (oder in älteren Windows-Versionen) eine Verknüpfung zu einer Datei o.ä. erstellt, so wird diese standardmäßig automatisch immer in der Form "Verknüpfung mit datei.xyz" benannt. Doch dies ist eigentlich eher nervig, da es in der Regel ja nicht darauf ankommt, ob es sich um eine Verknüpfung handelt oder nicht. Wichtig ist eigentlich eher, wohin die Verknüpfung verweist.
Glücklicherweise gibt es jedoch eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu verhindern. Dazu muss wie folgt vorgegangen werden:
- Unter Start -> Ausführen in das Eingabefeld "regedit" eingeben und auf OK klicken. Dadurch öffnet sich der Registrierungseditor.
- Als nächsten Schritt öffnet man darin den Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer öffnen. - Nun den Wert von "link" in 00 00 00 00 ändern. Falls dieser nicht existieren sollte, kann er über Bearbeiten -> Neu -> Binärwert angelegt werden.
- Damit die Änderung wirksam wird, muss Windows neugestartet werden, bevor eine neue Verknüpfung erstellt wird. Andernfalls setzt Windows den Wert wieder zurück.
Kommentar schreiben