Seit kurzer Zeit hatte ich das Problem, dass sich Microsoft Outlook 2003 nicht mehr richtig beenden ließ. Dies äußerte sich darin, dass sich Outlook zwar schließen ließ, der Prozess aber im Hintergrund trotzdem noch lief. Somit konnte man diesen nur noch über den Taskmanager beenden.
Samstag, 18. Oktober 2008
Outlook 2003 lässt sich nicht beenden
Also fragte ich mich, woran das nun liegen könnte. Da ich jedoch in letzter Zeit nichts an Outlook verändert hatte, fiel mir auch keine mögliche Ursache ein. Also suchte ich im Internet und fand schließlich einen Hinweis darauf, dass derartige Probleme meist durch irgendwelche Drittanbieter-Addins in Outlook verursacht werden.
Welche Addins installiert sind kann man in Outlook unter Extras > Optionen > Weitere > Erweiterte Optionen > COM-Add-Ins nachschauen. Durch Entfernen der gesetzten Häkchen und anschließendem Neustart von Outlook (einschließlich Beenden des Prozesses im Taskmanager) kann man testen, ob eines der Addins Ursache des Problems ist.
In meinem Falls war es das "iTunes Outlook Addin", das wahrscheinlich bei der kürzlich vorgenommenen Aktualisierung von iTunes automatisch installiert worden war.