Samstag, 9. Februar 2008
Falsches Passwort nach Ruhezustand
Viele kennen dieses nicht selten auftretende Phänomen von Windows XP. Man schickt seinen Rechner in den Ruhezustand und wenn man ihn dann aus diesem wieder "erweckt", akzeptiert dieser das Passwort nicht mehr.
Artikel vollständig lesen »
Dienstag, 29. Januar 2008
SSH-Login beschränken
Standardmäßig können sich auf Linux-Systemen alle Benutzer per SSH einloggen. Manchmal möchte man dies aber nur bestimmten Benutzern erlauben. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn FTP-User als System-User angelegt werden. Diesen möchte man in der Regel natürlich keinen Login erlauben.
Artikel vollständig lesen »
Freitag, 25. Januar 2008
3D-Desktop unter Windows XP
Mit dem Start von Windows Vista haben endlich auch in der Windows-Welt 3D-Effekte Einzug gehalten, wenn auch nur in relativ geringem Umfang. Von Ubuntu (und auch anderen Linux-Varianten) kennt man diese bereits um einiges länger. Hier sind diese auch wesentlich umfangreicher und vielseitiger. So gibt es beispielsweise unter Gnome oder KDE schon seit einigen Versionen standardmäßig mehrere Desktops. Mittlerweile wurde dies auch dahin gehend erweitert, dass beim Wechsel von einem Desktop zu einem anderen diese als Flächen eines drehbaren Würfels dargestellt werden.
Artikel vollständig lesen »
Montag, 7. Januar 2008
Google Earth mit Touchscreen benutzen
In Filmen oder Kriminalserien sieht man oftmals Ermittler, die Stadtpläne o.ä. auf überdimensionalen Touchscreens bedienen. Da denkt man sich natürlich, dass im Film ja bekanntlich nahezu alles möglich ist. Doch so unrealistisch ist dies gar nicht mehr. Die "Google Earth COM API" ermöglicht hierbei viele Bedienungsfunktionen, wie z.B. das Zoomen.
Artikel vollständig lesen »
Mittwoch, 26. Dezember 2007
Ausgehende Trackbacks abschalten
Wenn man in Serendipity einen neuen Blog-Eintrag erstellt, werden die darin enthaltenen Links standardmäßig auf etwaige Trackbacks überprüft. Nun gibt es aber Fälle, in denen dies nicht sinnvoll ist, beispielweise wenn der Webserver hinter einer Firewall steht, die HTTP nach außen blockt. In diesem Fall ist die Überprüfung natürlich nicht sinnvoll und nimmt nur unnötig Zeit in Anspruch.
Artikel vollständig lesen »