Es ist wohl jedem Linux-Admin schon einmal passiert, dass man eine Datei versehentlich gelöscht hat. Mit entsprechenden Recovery-Tools lässt sich diese eventuell wiederherstellen, ob und wie gut das funktioniert ist allerdings die Frage. Allerdings kann man sich diesen Aufwand mit etwas Glück sparen. Wenn nämlich ein Prozess noch einen offenen File Descriptor für diese Datei hat, ist darüber noch ein Zugriff auf die Datei möglich.
Artikel vollständig lesen »Mittwoch, 1. Juli 2020
Bitmaske in Zabbix mittels Item-Preprocessing in Integer-Wert umwandeln
Das Monitoring-Tool Zabbix bietet über das so genannte "Item-Preprocessing" die Möglichkeit, erfasste Monitoring-Daten über verschiedene Operationen aufzubereiten. Beispielsweise können aus einem JSON-Objekt einzelne Elemente als separates Item extrahiert oder Strings mittels eines Regulären Ausdrucks verändert werden.
Artikel vollständig lesen »Dienstag, 15. März 2016
Firefox fügt automatisch "www." hinzu
Mozilla Firefox verfügt über ein Feature, das für die meisten Nutzer sicher sehr hilfreich und sinnvoll ist: Wenn Firefox einen Domainnamen nicht findet, versucht er, den korrekten zu erraten. Dazu erweitert er diesen um ein Präfix (Standard "www.") bzw. ein Suffix (Standard ".com") und versucht die URL so aufzurufen. In manchen Situationen ist dieses Verhalten aber nicht sinnvoll, weshalb man dieses gerne vermeiden möchte.
Artikel vollständig lesen »Mittwoch, 23. Dezember 2015
Apache2: Bedingtes Hinzufügen von Headern
Der Apache-Webserver bietet über das Modul mod_headers die Möglichkeit, die vom Server an den Client gesendeten Header zu manipulieren. Der einfachste Fall ist, dass man einfach einen bestimmten Header hinzufügen möchte. Dies geht wie folgt:
Artikel vollständig lesen »Header set X-Robots-Tag "noindex, nofollow"
Montag, 10. November 2014
Varnish-Backend temporär deaktivieren
Insbesondere bei größeren Webhostings setze ich gerne Varnish als Load Balancer ein. Durch die Möglichkeit, auch komplexe Konfigurationen zu realisieren, lässt er sich eigentlich in jedem Setup einsetzen. Die intelligenten Caching-Funktionen ermöglichen darüber hinaus noch, die Server-Last zu reduzieren und die Seiten-Ladezeiten erheblich zu verringern. Reicht die Leistung der Backend-Server einmal nicht mehr aus, lassen sich – sogar im laufenden Betrieb – noch beliebig weitere Server hinzufügen.
Artikel vollständig lesen »