Mozilla Firefox verfügt über ein Feature, das für die meisten Nutzer sicher sehr hilfreich und sinnvoll ist: Wenn Firefox einen Domainnamen nicht findet, versucht er, den korrekten zu erraten. Dazu erweitert er diesen um ein Präfix (Standard "www.") bzw. ein Suffix (Standard ".com") und versucht die URL so aufzurufen. In manchen Situationen ist dieses Verhalten aber nicht sinnvoll, weshalb man dieses gerne vermeiden möchte.
Dienstag, 15. März 2016
Firefox fügt automatisch "www." hinzu
Glücklicherweise bietet Firefox eine versteckte Konfigurationsoption, um dieses Feature anzupassen oder gänzlich zu deaktivieren. Hierfür muss in die Adresszeile "about:config" und in das dann erscheinende Suchfeld "browser.fixup" eingegeben werden. Die dann noch angezeigten Konfigurationsoptionen sind die nun relevanten. Sie lassen sich durch Doppelklick bearbeiten. Die einzelnen Optionen haben dabei für folgende Bedeutung:
- browser.fixup.alternate.enabled: Adress-Korrektur aktiv
- browser.fixup.alternate.prefix: Zu verwendendes Präfix
- browser.fixup.alternate.suffix: Zu verwendendes Suffix
In älteren Versionen konnte man das meines Erachtens schonmal "abstellen". Dann irgendwann ging es, bei mir, nicht mehr und ich hatte vergessen wie ich es abstellen kann.
Ist halt etwas ärgerlich wenn man auf localhost will und bei www.localhost.com rauskommt
Made my Day
Grüße
Markus