Bei der Entwicklung von Websites war ich bisher immer strikt gegen die Verwendung von speziellen Editoren. Vor allem die so genannten WYSIWYG konnte ich nicht ausstehen, da ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe. Deshalb habe ich bis dato alle Websites (mit Ausnahme von Typo3-Websites) ausschließlich von Hand in einem simplen Texteditor erstellt und bearbeitet. Dies galt ebenso für PHP-Programmierungen.
Donnerstag, 20. September 2007
Eclipse als Entwicklungsumgebung für PHP-Entwickler
Nun habe ich gestern einen Artikel auf Golem.de gelesen, in dem von der OpenSource-Entwicklungsumgebung "Eclipse" und deren Funktionalitäten zu PHP-Entwicklung die Rede war. Bisher dachte ich eigentlich, dass diese nur für Entwickler von Java, C, C++, C#, etc. hilfreich wäre. Der Artikel hat mich dann jedoch dazu veranlasst, Eclipse für die PHP-Entwicklung einmal zu testen.
Nachdem ich heute nun den ganzen Tag damit gearbeitet habe, muss ich sagen, dass ich positiv überrascht war. Es erleichtert die Arbeit in vielen Bereichen. So z.B. bei der Code-Vervollständigung, -Faltung oder -Überprüfung. Allerdings sind mir auch kleinere Bugs aufgefallen. Ein detailierteres Fazit folgt noch, sobald ich eine Weile mit Eclipse gearbeitet habe. Die Chancen stehen jedoch gut, dass ich zukünftig weniger mit dem normalen Texteditor, als viel mehr mit Eclipse meine PHP- bzw. Web-Projekte erstellen werde.
// TODO : Hier noch was erweitern
im Quellcode anzugeben und dann in den Tasks von Eclipse zu finden ist super. Wer es größer will kann dann auch mit mylyn sich z.b. Tickets aus einem Trac oder anderem Ticket/Bugtracking-Programm anzeigen lassen.