Wer kennt das nicht: Sobald man irgendeinen Service einer Firma in Anspruch nehmen möchte (Support, Garantie-Service, Bestell-Hotline, etc.), ist man gezwungen eine 0180er-Rufnummer anzurufen. Es gibt hier zwar preislich unterschiedliche Varianten, aber der mit Abstand am häufigsten vorkommende ist die 01805, für die aus dem deutschen Festnetz aktuell 0,14€/Min. fällig werden. Dies wäre an sich ja nicht so tragisch, wenn man nicht genau wüsste, dass man zuerst einmal eine gefühlte Ewigkeit lang in einer Warteschleife hängt, um anschließend noch ein paar Mal weiterverbunden zu werden, wodurch für eine kleine Info schnell mal ein paar Euros fällig werden können.
In manchen Fällen kann man sich diese jedoch mit einem Trick sparen, denn – was vielen nicht bekannt ist – hinter jeder dieser Rufnummern steckt ein ganz normaler Anschluss. Kennt man dessen normale Rufnummer, kann i.d.R. auch problemlos diese verwendet werden. Das Problem ist dann nur noch, eben diese Rufnummer herauszufinden.
Hier kommt das 0180-Telefonbuch ins Spiel, ein Telefonbuch, über das die normalen Rufnummern vieler 0180er-Rufnummern ermittelt werden können. Dabei kann sowohl über die Rufnummer, als auch über den Namen des Inhabers gesucht werden.
Ich habe es bereits mehrfach verwendet und in den meisten Fällen hat es auch problemlos funktioniert, so dass ich (dank meiner Festnetz-Flat) sogar überhaupt nichts zahlen musste.