Tuxation: setuid on shell scripts
Um unter Linux Programme mit den Rechten eines anderen Benutzers bzw. einer bestimmten Gruppe ausführen zu können, gibt es bei den Datei-Berechtigungen das so genannte setUID-Bit bzw. setGID-Bit. Meist wird dies verwendet, um etwas automatisch als "root" ausführen zu dürfen. Bei den meisten Linux-Distributionen ist dies jedoch nur für Binär-Programme möglich und nicht für Shell-Skripte. Deshalb wird in diesem Tutorial ein kleiner, einfach umzusetzender Workaround beschrieben.
IPv6-Konnektivität testen
Mittlerweile ist ja immer häufiger von IPv6 zu lesen und zu hören. Doch über eine IPv6-Anbindung verfügen bisher nur die wenigsten, da dies momentan nur wenige Provider anbieten. Über spezielle Tunnel-Mechanismen (z.B. Teredo oder 6to4) ist es jedoch trotzdem möglich, IPv6 zu verwenden. Mit diesem Test kann man nun ganz einfach herausfinden, inwieweit man über eine IPv6-Konnektivität verfügt.
TecChannel: Ohne Worte - Die besten Admin-Antworten für alle Fälle - Wenn Anwender nerven
Als Admin hat man es oft nicht leicht, da man nicht selten von DAUs umgeben ist oder für jedes IT-Problem verantwortlich gemacht wird, obwohl man es häufig nicht einmal selbst verschuldet hat. Daher sind die Sprüche und Darstellungen auf den in dieser Bildergalerie vorgestellten T-Shirts eine willkommene Ablenkung für jeden Admin, auch wenn diese teilweise sogar direkt aus dem leidigen Arbeitsalltag stammen.